Michael Rieber, geboren 1967, studierte an der Musikhochschule Stuttgart bei Ulrich Lau. Er wurde 22-jährig Mitglied des Radio-Sinfonie-Orchesters des SWR Stuttgart. 1997 ging er als 1. Solo-Kontrabassist zum Orchester der Bayerischen Staatsoper nach München und ist als 1. Solo-Kontrabassist, im NDR Sinfonieorchester Hamburg tätig. Dort wurde er 2007 als Professor für Kontrabass an die Hochschule für Musik und Theater berufen. Neben der Orchesterarbeit widmet er sich dem solistischen Spiel.



“Ich bin begeistert von der CD Romanzen für Kontrabass, die Michael Rieber zusammen mit Götz Schumacher aufgenommen hat. Seine Kontrolle über das Instrument ist verblüffend, und man meint, einen gut geschulten Bariton zu hören. Die schwersten Stellen des Repertoires spielt Herr Rieber mit einer Selbstverständlichkeit, die nicht ahnen lässt, welche technischen Herausforderungen zu meistern sind. Ich gratuliere zu dieser wunderbaren Aufnahme!”


Zubin Metha