Klenze Duo

David Frühwirth (Violine) und Johannes Zahlten (Viola)

 

Es war Freundschaft, Liebe zur Musik, und ein gemeinsames Gefühl der Verantwortung Musik gegenüber, welches das Klenze Duo vor 5 Jahren in München zusammen brachte. Pressestimmen bescheinigen den Musikern "expressive Eindringlichkeit", "großes Einfühlungsvermögen", "atemberaubende Technik" und "ideale Klanghomogenität". Es entstand durch den gemeinsamen Wunsch der Musiker dem Publikum Kammermusik auf höchstem Niveau zu bieten.


„Ich bin sicher, das Publikum wird meine Begeisterung teilen und sich von dem Funken, der vom diesem Ensemble ausgeht, anstecken lassen!“, meinte kein geringerer als Zubin Mehtha nach einem Konzert. Die Musiker musizierten schon mit namhaften Künstlern wie Pinchas Zukerman, Lynn Harell, Leopolder Quartett, Wen-Sinn Yang, Herbert Schuch, Jörg Widmann, Adrian Brendel, Wolfgang Boettcher und Michaela Ursulaesa zusammen.




Mit großer Begeisterung spielt das Duo auch in erweiterten Besetzungen, wodurch es immer wieder zu spannenden musikalischen Begegnungen kommt.


Durch den Erfolg, den dieses Ensemble innerhalb kürzester Zeit auch dank der Unterstützung namhafter Künstler wie Senta Berger, Zubin Mehta und Sir Peter Jonas feiern durfte, wurden Auftritte der Musiker bei Festivals wie Münchner Opernfestspiele, Salzburger Festspiele, Richard Strauß Tage und Frühling Festival Budapest zu einer Selbstverständlichkeit. 2011/12 sind unter anderem gemeinsame Konzertauftritte mit Senta Berger und Iris Berben im Münchner Prinzregententheater, Semperoper Dresden und Köln geplant genauso wie die Konzerte bei diversen Musikfestivals.