Michael Rieber ist für derartige Kompositionen, die ein Höchstmaß an Perfektion und Raffinesse verlangen, geradezu prädestiniert, was folgende Pressezitate belegen:


„Flink rennen die Finger bis ganz oben hinauf, dorthin, wo nur noch wenige Zentimeter bis zum Steg bleiben.             Bei einem so langen Griffbrett kann das Schwerstarbeit sein, doch bei Rieber wirkt es federleicht und ist ausgezeichnet dazu. Der Solist beherrscht alle Facetten seines Instrumen-tes grandios, ob Doppelgriffe, schnelle Läufe oder eine verträumt lyrische Melodie (übrigens: in einer Auswendig-Leistung von Anfang an!), macht damit aus diesen Bravourstücken reines Gold und lässt das Publikum jubeln.“


Thüringische Landeszeitung


“Das Musizierverhalten des Duos Rieber / Schumacher kombiniert Gründlichkeit, detailgetreue Einfühlung und sinnliche Spurensuche. Es ist ein Erlebnis, diesen beiden Künstlern zuzuhören.”

Das Orchester


“Wie ein Tango-Tänzer seine Geliebte, so hält Michael Rieber seinen  Kontrabass und so spielt er auch: exakt, tragisch schön, mit viel Gefühl.”

Kölner Stadtanzeiger

“Carnevale di Venezia” - Für Kontrabass und Klavier


Im Frühjahr 2010 brachten Götz Schumacher und Michael Rieber  ihre inzwischen vierte gemeinsame CD unter dem Titel „Carnevale di Venezia“ auf den Markt,  welche im wesentlichen hochvirtuose Kompositionen von Bottesini

und Paganini beinhaltet und folgerichtig mit Paganinis Gassenhauer „Carnevale di Venezia“ endet.


“Rieber musiziert so explosiv virtuos und so charmant witzig, dass man nur staunen kann über solch phänomenales Können.”

Kölner Rundschau


“Michael Rieber hat mit der grandiosen CD “Romanzen für Kontrabass” die exzellenten Solo-Qualitäten seines Instrumentes herausgestrichen.”

Münchner Abendzeitung







“Ovationen für den Paganini am Kontrabass! Nicht nur die hexenmeisterische Akrobatik fasziniert die Hörer, sondern im gleichen Maße die Musikalität des Künstlers.”


Ludwigsburger Kreiszeitung

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